Zwischengebäude

Das sogenannte "Zwischengebäude" verbindet das Hauptgebäude mit der großen Fahrzeughalle.

Die Funktionen des Zwischengebäudes sind wichtiger, als sein Name zunächst vermuten lässt. Neben der Einsatzzentrale und einem Einsatzführungsraum befinden sich hier der Umkleidebereich der Einsatzkräfte, der Atemluftfüllraum, die Stiefelwaschmöglichkeit, sowie im Keller der Atemluftkompressor, das Schlauch- und Materiallager und die Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr.

Im Einsatzfall betreten die anrückenden Kräfte die Feuerwache durch eine automatisch öffnende Alarmtüre im Zwischengebäude und gelangen direkt in die Umkleide. Dort legen sie ihre persönliche Schutzausrüstung an und begeben sich dann zu den Fahrzeugen in der großen Fahrzeughalle.