150 Jahre Feuerwehr in Bietigheim
Das Jahr 2010 wird ein ganz besonderes Jahr für die Mitglieder der Abteilung Bietigheim. Wir feiern 150 Jahre Feuerlöschwesen in Bietigheim. Die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen wird mit Unterstützung mehrerer Feuerwehren und weiteren Hilfsorganisationen den Bürgern und Gästen der Stadt Bietigheim-Bissingen über das Jahr 2010 verteilt viele attraktive Angebote anbieten.
Als erstes Großereignis stand eine Historische Übung am 24. April 2010 auf dem Programm. Die Entwicklung der Löschtechnik und Gerätschaften an praktischen Beispielen wurde am Kronenplatz vorgeführt.
Begleitend zum Jubiläum erschien im April eine Festschrift. In dieser Festschrift kann man die Geschichte und Entwicklung des Löschwesens in Bietigheim nachlesen.
Das zweite Großereignis des Jubiläumsjahres ließ nicht lang auf sich warten. Am 19. Juni 2010 gab es auf dem Festplatz unter dem Viadukt eine Fahrzeug- und Leistungsschau verschiedener Hilfsorganisationen wozu Klein und Groß eingeladen waren.
Am 17. Juli wurde eine Brandschutzaufklärung, die mit einer Führung durch die Feuerwache Bietigheim startet und mit einer Feuerlöscherübung endet, angeboten.
Teilnahme der Abteilung Bietigheim am Arkadenfest des Sängerkranzes am letzten Wochenende im August.
Im Rahmen des Bietigheimer Pferdemarktes stehen gleich zwei interessante Punkte an. Zum einen gestaltete der Briefmarkensammlerverein Bietigheim-Bissingen e.V. einen Sonderstempel für Briefmarken und die Abteilung Bietigheim wird sich am Pferdemarktmontag am Festumzug beteiligen.
Zu Ehren des Jubiläums wird für die Mitglieder der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen und geladenen Gästen ein Festabend stattfinden. Der Festabend wird am 27. November 2010 im Kronenzentrum abgehalten.
Weitere Aktionen werden rechtzeitig bekannt gegeben!
