Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug dient in der Abteilung Bietigheim in erster Linie der technischen Hilfeleistung. Es wird natürlich aber auch zur Brandbekämpfung eingesetzt. Im Löschzug fährt es als zweites wasserführendes Fahrzeug zur Einsatzstelle.

Der Wassertank fasst 1600L, der Schaummitteltank 120L und die heckseitig eingebaute Pumpe leistet 3000L pro Minute.

Auf diesem Fahrzeug wird ein hydraulischer Hilfeleistungssatz mit Schere und Spreizer, sowie diverse Rettungszylinder mitgeführt.

Für Gefahrguteinsätze sind zwei Chemikalienschutzanzüge auf dem Fahrzeug verlastet. Eine umfangreichere Gefahrgutausrüstung wird bei der Abteilung Bietigheim jedoch auf dem LF 16/12 mitgeführt.

Die Besatzung des Fahrzeuges besteht aus neun Feuerwehrangehörigen. Der Angriffs- sowie der Wassertrupp können sich während der Fahrt mit Atemschutz ausrüsten und steht an der Einsatzstelle sofort als Atemschutztrupp zur Verfügung. In der Einsatzpraxis in Bietigheim stellt der Angriffstrupp des HLF 20 bei Bränden oft den zweiten Atemschutztrupp für den Innenangriff, während der Wassertrupp des TLF 16/25 und des HLF 20 die Sicherungstrupps nach FwDV7 stellen.

Funkrufname Florian Bietigheim-Bissingen 1-46
Kennzeichen LB - BB 2542