Feuer im Keller eines Seniorenheims

B3 - Brandmeldealarm

Detailbild
Detailbild
Detailbild

Die automatische Brandmeldeanlage eines Seniorenheims in Ortsteil Bietigheim alarmierte am Mittwochmorgen die Abteilung Bietigheim mit dem Löschzug sowie die Abteilung Bissingen mit Löschfahrzeug und Einsatzleitwagen in der Schwarzwaldstraße.

Oft handelt es sich bei Alarmen von Brandmeldeanlagen um Täuschungs- oder Fehlalarme. So nicht in diesem Fall. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar.

Im Keller des Seniorenheimes waren mehrere 1100l Restmüllcontainer unter starker Rauchentwicklung in Brand geraten. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz ein um den Brandherd zu löschen. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz übernahm das Auseinanderziehen des Mülls, damit auch letzte Brandnester abgelöscht werden konnten. Ein Ausbreiten des gesundheitsschädlichen Rauchs auf andere Bereich konnte durch den sofortigen Einsatz eines mobilen Rauchverschlusses verhindert werden. Fenster in der Nähe des betroffenen Bereiches wurden umgehend von Feuerwehr und Mitarbeitern des Objekts geschlossen. Bewohner der Einrichtung waren daher zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Die Einsatzstelle wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert, intensiv belüftet und dem Betreiber für weitere Maßnahmen übergeben.