Bootführerschein

Sportbootführerschein - Binnen

Gemeinsam mit 5 Helfern des THW Ortsverbandes Bietigheim-Bissingen, erhielten 9 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Bietigheim-Bissingen einen Sportbootführerschein-Binnen. Der gemeinsame vom THW organisierte Lehrgang wurde bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt. Die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen erhöht durch die Teilnehmer ihre Leistungsfähigkeit und kann dadurch eine schnelle und qualifizierte Hilfe auch auf dem Wasser zu jeder Tages- und Nachtzeit garantieren.

Der Sportbootführerschein-Binnen berechtigt zum führen von Motorbooten mit mehr als 5 PS auf Binnenwasserstraßen. Da alle Motorboote der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen diese PS Obergrenze übersteigen wird der Führerschein auf diversen Gewässern benötigt.

Der Lehrgang bestand aus mehreren Unterrichtsabenden Theorie in der Unterkunft des THW Bietigheim-Bissingen und einigen Praxisterminen an Enz und Neckar. Der Lehrgang begann im März und endete am 20. Juni mit einer offiziellen Führerscheinprüfung. Ursprünglich waren zehn Feuerwehrleute zum Lehrgang angemeldet. Leider musste aus beruflichen ein Angehöriger den Lehrgang abbrechen, so dass sich nur neun zur Prüfung anmeldeten, die aber alle bestanden.

Die praktische Ausbildung erfolgte gemeinsam auf Booten des THW´s und auf dem HWB der Abteilung Bietigheim. Hierbei zeigte sich auch gut, dass sich die Ausrüstung beider Hilfsorganisationen ergänzen. Das HWB der Feuerwehr, ein leichtes Kunststoffboot, kann mit wenig Aufwand schnell ins Wasser gebracht werden, es bietet eine stabile Arbeitsplattform auf ruhigen Gewässern und eignet sich optimal zur Nutzung auf der Enz. Die Boote des THW´s sind schwerer und stärker motorisiert, in der Regel werden sie mit Hilfe eines Krans ins Wasser gebracht. Sie eigenen sich zu Einsätzen in strömenden Gewässern oder wenn lange Strecken zurückgelegt werden müssen.