MA - 2014

Kreislehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge"

Ein großer Maschinisten Lehrgang ging am 4. Oktober 2014 mit der Abschlussprüfung in Bietigheim-Bissingen zu Ende. 28 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis Ludwigsburg bewiesen sowohl beim schriftlichen als auch beim praktischen Test umfangreiche theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten.

An sechs Werktagen und drei heißen Samstagen, an denen wohl der Großteil der anderen Bürgerinnen und Bürger der Region das sonnige Wetter genießen konnte, opferten die 27 Feuerwehrmänner und eine junge Feuerwehrfrau, um den Lehrgang in Bietigheim-Bissingen zu absolvieren. Für die Ausbildung zeichnete sich einmal mehr Tobias Fein aus der Abteilung Bissingen verantwortlich. Unterstützt von 4 weiteren Ausbildern aus den Feuerwehren Marbach, Sachsenheim, Freiberg und Bietigheim-Bissingen wurden den Teilnehmern das umfangreiche Wissen vermittelt.

Neben allgemeinen Inhalten wie Dienstvorschriften und Unfallverhütung standen natürlich die Aufgaben als künftige Maschinisten, der Saugvorgang und der Hydrantenbetrieb, die Löschwasserversorgung und die Wasserförderung über lange Wegstrecken auf dem Lehrplan. Als weitere Kernthemen standen auch die Motorenkunde sowie das Kennenlernen und Arbeiten mit den verschiedenen Fahrzeugpumpen und Tragkraftspritzen einschließlich der Fehlersuche und -behebung auf dem Programm. Dabei wurde die zentrale Bedeutung des Maschinisten für den Löscheinsatz deutlich, säßen doch die anderen Mitglieder der Löschgruppen ohne sie im wahrsten Sinne des Wortes "auf dem Trockenen".

Der letzte Samstag stand dann ganz unter dem Zeichen der Prüfung: Nach dem schriftlichen Test mussten die Teilnehmer/-in in Bietigheim am Enzufer bei hochsommerlichen Temperaturen zeigen, was sie gelernt hatten. Neben Kreisbrandmeister Andy Dorroch wollten die Ausbilder an den Tragkraftspritzen so manches erklärt und gezeigt bekommen. Für keinen der 28 Prüflinge stellte dies jedoch ein Problem dar. So konnten sie am Nachmittag aus den Händen des Feuerwehrkommandanten der Stadt Bietigheim-Bissingen, Frank Wallesch, stellvertretend für die Feuerwehrführung des Landkreises, die verdient erworbene Lehrgangsurkunde in Empfang nehmen.

Der Lehrgang bildet nun für 8 Kameraden der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen den Grundstein für eine weitere Aufgabe innerhalb unserer Feuerwehr. Das erworbene Wissen gilt es nun in zusätzlichen Maschinistenübungen zu festigen, um im Ernstfall gut gerüstet zu sein.

Herzlichen Glückwunsch auch an die Kameraden von den Feuerwehren Korntal-Münchingen, Ludwigsburg, Freiberg, Freudental, Hardt- und Schönbühlhof, Löchgau, Marbach, Sersheim und der Werkfeuerwehr BASF Pigment GmbH.