TF - 2014

Truppführer - 2014

Am Donnerstag 23.10.14 endete der Landkreislehrgang "Truppführer/ -in" in Bietigheim mit der theoretischen Prüfung und Übergabe der Urkunden an die Teilnehmer.

Über zweieinhalb Wochen lang wurden mehr als 35 Stunden Freizeit in unterschiedlichen Abend- und Samstagsterminen geopfert um den durchweg hohen Ausbildungsstand der Feuerwehrangehörigen im Landkreis Ludwigsburg weiter aufrechtzuhalten und auszubauen.

An dem Lehrgang haben insgesamt zehn Kamerad(inn)en der Wehren Erdmannhausen, Pleidelsheim, Sersheim, Sachsenheim und Bietigheim-Bissingen teilgenommen.

Im theoretischen Teil wurde über die Rechte und Pflichten eines Truppführers informiert. Zusätzlich erfuhren die Teilnehmer viel Neues über verschiedene Themenfelder wie z.B. "Brennen und Löschen", "Technische Hilfeleistung" oder dem "Verhalten bei Gefahren" und Tätigkeiten während des Brandsicherheitswachdienstes.

Im praktischen Teil der Ausbildung gab es eine Vielzahl von Löscheinsätzen und Technische Hilfeleistungen mit Fahrzeugen aus verschiedenen Feuerwehren zu bewältigen. Zusätzlich wurde die Fahrzeugkunde der Feuerwehrangehörigen weiter vertieft. Hier wurden Sonderfahrzeuge des Landkreises wie Drehleiter, Einsatzleitwagen, Wechselladerfahrzeug und der Gerätewagen Gefahrgut der Feuerwehr Asperg vorgestellt.

Zum Abschluss des Lehrganges musste neben einer praktischen auch eine theoretische Prüfung abgelegt werden. Alle Lehrgangsteilnehmer bestanden die Prüfung und dürfen nun die Funktion eines Truppführers ausführen. Sie sind dann für ihren Trupp verantwortlich. Ebenso konnten drei Kameraden aus einem vorherigen Truppführerlehrgang Ihre Fehlstunden in diesem Lehrgang erfolgreich absolvieren. Dadurch ist der Grundstein für weitere Führungslehrgänge gelegt.

Allen Teilnehmern gratulieren wir recht herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß und Freude bei Ihren jeweiligen Wehren. Herzlichen Dank auch an die Ausbilder und Helfer aus den unterschiedlichen Feuerwehren für die gute Betreuung und Organisation während des gesamten Lehrgangs.