Hauptgebäude

Im Hauptgebäude befindet sich unter anderem die Zentrale. Während eines Einsatztes wird die Zentrale von ein bis zwei Feuerwehrangehörigen besetzt. Die Zentrale verfügt über mehrere Telefonanschlüsse, einen Internetzugang, ein Faxgerät und selbstverständlich über ein Funkgerät.

Hinter der Zentrale schließt sich noch ein kleiner Raum an, der von der Führungsgruppe genutzt wird und ein kleines Sitzungszimmer in dem beispielsweise die Altersabteilung ihren Stammtisch abhält.

Außerdem ist im Hauptgebäude eine Küche und ein kleiner Aufenthaltsbereich untergebracht. Auch eine Wachschmaschine und eine kleine Kleiderkammer mit Dusche haben ihren Platz im Hauptgebäude.

An der Westfasade des Gebäudes befindet sich noch ein Übungsturm. Hier kann der Umgang mit den tragbaren Leitern geübt werden. Außerdem kann die Absturtzsicherung den Turm für Ihre Übungen nutzen.