Berichte 2008

Übung am 10.12.2008

Am letzten Übungsdienst im Jahr 2008 fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr satt. Der Schulungsraum im Gerätehaus der Abteilung Bissingen war der Ort des Geschehens.

Zuerst stand ein gemeinsames Essen auf dem Programm. Kassler sowie eine Schinken-Käse-Rolle in Blätterteig und verschiedene Salate gab es am Buffet.

Nach dem leckeren Essen wurden Bilder und Videos des Dienstjahres 2008 angeschaut.

Drei Mitglieder konnten sich über eine Schokoladige Überraschung freuen. Sie hatten die meisten Dienstbesuche im Jahr 2008.

Übung am 03.12.2008

Nachdem in letzter Zeit viel Feuerwehrtechnisches geübt wurde, stand heute Kegeln auf dem Programm. Die Mannschaft wurde auf zwei Kegelbahnen verteilt, sodass ein Spiel gegeneinander möglich war. Durch verschiedene Spiele konnte ein kurzweiliger Abend gestaltet werden.

Übung am 26.11.2008

Stadtspiel in der Altstadt und im Bürgergarten von Bietigheim.

Die angetretene Mannschaft der Jugendfeuerwehr wurde in zwei Gruppen geteilt und jeweils ein Betreuer begleitete die Mannschaften während dem Spiel. Es galt verschiedene Fragen zu lösen. Die einzelnen Fragen wurden immer von der gegnerischen Mannschaft per 2m Funk gestellt. Nachdem eine Aufgabe erledigt war, gab es die nächste. Die Gruppe mit den meisten richtigen Antworten gewinnt. Das ganze Stadtspiel dauerte eine knappe Stunde. Anschließend wurde noch eine Runde "Montagsmaler" in der Feuerwache gespielt. Es galt Feuerwehrbegriffe zu erraten.

Natürlich bekamen nicht nur die Sieger sondern alle Teilnehmer des Stadtspiels eine kleine "Süße" Überraschung.

Übung am 19.11.2008

Am heutigen Übungsabend ging es in das Bad am Viadukt. Dort standen 1 1/2 Std Badespaß im Hallenbad an. Für ein kurzweiliges Programm sorgten die Rutsche und Sprungbretter.

Übung am 08.10.2008

Nach den Übungsdiensten der vergangenen Wochen die zur Vorbereitung der Schauübungen standen gab es an diesem Abend zur Abwechslung einen "kleinen" Wettkampf im Saugschlauchkuppeln. Es traten drei Mannschaften der JF Bi-Bi gegeneinander an.

Die Aufgabe bestand darin Saugschläuche aneinander zu kuppeln, Saugkorb, Schmutzkorb sowie die beiden zugehörigen Leinen richtig und schnell anzubringen.

Als Preis gab es kleine süße Überraschungen.

Übung am 10.09.2008

Der erste Übungsdienst nach den Sommerferien. Die Gruppe wurde an diesem Abend geteilt.

Ein Teil der Mannschaft stellte die benötigten Gegenstände des "Energietages" zusammen. Für die restliche Mannschaft standen praktische Übungen zur FwDv 3 auf dem Programm. Es galt einen PKW Brand zu löschen. Während des Löscheinsatzes "verletzte" sich der Wassertruppmann. Nun galt es ihn zu versorgen und aus dem Gefahrenbereich zu retten.

Übung am 23.07.2008

An diesem Übungsdienst ging es weniger Feuerwehrtechnisch zu. Zum Abschluss des ersten Übungshalbjahres war ein gemütlicher Grillabend auf dem Grundstück eines Feuerwehrkameraden angesagt.

Dort angekommen wurden Sitzgelegenheiten aufgebaut und die Verpflegung "sichergestellt". Um richtig hunger zu bekommen stand ein kleines Fußballspiel an.

Nachdem alle satt waren ging es wieder zurück an die Standorte und in die wohlverdienten Ferien.

Übung am 16.07.2008

An diesem Übungsdienst ging es an das Enzufer gegenüber der Sporthalle am Viadukt. Auf dem Boot wurde eine Tragkraftspritze verlastet um über ein B-Rohr eine Brandbekämpfung zu simulieren.

Eine weitere Gruppe widmete sich der Brandbekämpfung an "Land". Dort wurden mit zahlreichen C-Rohren und einem Hydroschild gearbeitet.