Die Geschichte der Altersabteilung

Gründung einer Altersabteilung der Feuerwehr Bissingen/ Enz bzw. der Feuerwehr Bietigheim- Bissingen

Erste Überlegungen zum Start einer Altersabteilung war im Jahr 1968 als Hans Öhler seine Aktive Zeit in der Wehr beendete und vorschlug doch eine Altersabteilung zu gründen. Ziel dieser neuen Altersabteilung sollte es sein, kameradschaftliche Treffen und die Verbindung zur aktiven Abteilung in lockerer Art zu pflegen. Es wurden zu dieser Zeit viele Ausflüge, gemeinsame Spaziergänge und kameradschaftliche Zusammenkünfte unternommen.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich Diskussionen um die Gründung einer Altersabteilung. Im Jahr 1968 hatten sich die Gespräche so weit entwickelt, dass eine noch nicht offiziell bestätigte Altersabteilung gegründet wurde. Ziel war, die Verbindung zur aktiven Abteilung in lockerer Art zu pflegen. Die Altersabteilung wünschte sich aber auch, über die technische Weiterentwicklung in der aktiven Abteilung unterrichtet zu werden. Hans Öhler leitete diese Altersabteilung bis zu seinem Tode im Jahr 1976.

Am 2. Februar 1981 versammelte sich die neue offizielle Altersabteilung auf Einladung von August Schrempf im Gasthaus zur Traube im Stadtteil Untermberg. Anwesend waren die folgenden Kameraden: August Schrempf, Werner Mahl, Fritz Schelling, Adolf Bentz, Hermann Bentz, Karl Kohler, Paul Wasserbäch, Josef Schmid, Heinz Pflüger, Ernst Seifried und Fritz Kiemle.

Wichtige Tagesordnungspunkte waren die Wahl des Vorsitzenden, des Kassiers und des Schriftführers. Durch Handzeichen wurden gewählt: August Schrempf (Vorsitzender) Werner Mahl (Schriftführer und Kassier)

Seit diesem Datum hat die Freiwillige Feuerwehr Bissingen/Enz eine offizielle Altersabteilung. Weitere Beschlüsse dieser ersten Versammlung waren: 1.Es wird kein Jahresbeitrag bzw. Aufnahmegebühr erhoben. 2. Jedes Mitglied der Altersabteilung wird mittels Beitrittserklärung / Aufnahmegesuch erfasst. 3. Eine Jahreshauptversammlung der Altersabteilung wird ohne Ehefrauen abgehalten. 4. Alle anderen Zusammenkünfte werden mit Ehefrauen abgehalten. 5. Bei Zusammenkünften der Altersabteilung bezahlt jeder seine Zeche selbst. 6. Die Altersabteilung beteiligt sich an den Festlichkeiten der aktiven Abteilung. 7. Es sollte auch die Kameradschaftspflege zur Abteilung Bietigheim aufgenommen werden.

Stand 2. Februar 1981 zum Start der Altersabteilung waren somit 11 Mitglieder.

Am 21. Januar 1983 bei der Hauptversammlung im Gasthaus zur Traube in Untermberg wurde von August Schrempf aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt.
Es musste eine neue Führung der Altersfeuerwehr gewählt werden. Als Nachfolger wurde Werner Mahl vorgeschlagen und durch Handzeichen bestimmt.
Vorgeschlagen wurde auch, dass man die beiden Abteilungen der Feuerwehren aus Bissingen und Bietigheim zusammenzuführen sollte.

Stand 21. Januar 1983 zählte die Altersabteilung 23 Mitglieder aus der Abteilung Bissingen.

Am 7.Januar 2006 hat Werner Mahl nach 23 Jahren sein Amt als Vorsitzender der Altersabteilung an Alfred Bentz weitergegeben. Vertreter wurde Werner Mahl , bzw. ab 2009 Heinz Bentz Kassier Werner Mahl (Kassenprüfer Heinz Geiger ) Die Aufgabe als Kassier übernahm ab 2008 Willy Gerber und Kassenprüfer wurde Heinz Geiger bzw. ab 2009 Berthold Fein.

Stand 7.Januar 2006 zählte die Altersabteilung 23 Kameraden der Abteilung Bissingen.

Seit dem Jahr 2013 wurden auch die Kameraden der Altersabteilung Bietigheim zu dem Stammtisch in der Feuerwache Bissingen, zu Ausflügen usw. von der Altersabteilung Bissingen mit eingeladen. Gesamtanzahl Altersfeuerwehr Bissingen einschließlich den Kameraden aus Bietigheim nun 47 Mitglieder.

Ab dem Jahr 2002 wurde von Alfred Bentz und einigen Kameraden der Altersabteilung auch das Museum innerhalb der Feuerwehr Abt. Bissingen ins Leben gerufen. Ziel und Aufgabe dieses Museums ist die Restaurierung, Pflege und Ausstellung dieser alten Feuerwehrfahrzeuge und der verschiedenen Feuerwehrgeräte.

Am 2. Januar 2019 wurde das Amt des Vorsitzenden von Alfred Bentz nach 13 Jahren an Richard Schelling übergeben. Vertreter Alfred Bentz Kassier Willy Gerber Kassenprüfer Berthold Fein

Stand 02.01.2019 zählte die Altersabteilung zusammen mit den Bietigheimer und Bissinger Kameraden 47 Mitglieder