LF 8

Die Armstrong DLW GmbH mit Sitz in Bietigheim-Bissingen spendete im August 2011 ein LF 8 an die Jugendfeuerwehr Bietigheim-Bissingen. Das Fahrzeug stand zuvor fast Vierzig Jahre lang im Dienst der Werkfeuerwehr DLW. Mit diesem Fahrzeug wird nun die Jugendarbeit der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen unterstützt. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nutzen das Fahrzeug für Ihre Übungen, für verschiedene Wettkämpfe sowie für kleinere Ausfahrten in die Nachbargemeinden.

Das LF 8 besitzt keinen Wassertank. Das Löschwasser wird aus Hydranten oder aus einem offenen Gewässer entnommen. Die Ausstattung des Fahrzeuges ist rein auf das Gebiet der Brandbekämpfung ausgelegt.

Zusammen mit den Fahrzeugen 1/19, 2/19 und 2/74 bildet das LF 8 einen guten Grundstock für die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr Bietigheim-Bissingen. Je nach Übungsdienst kann aber auch noch auf weitere Fahrzeuge der Gesamtwehr zurückgegriffen werden.

Übergabe des Fahrzeuges am 24. August 2011

Funkrufname Florian Bietigheim-Bissingen 1-41