Weltrekord 2011

Am 23. Juli 2011 wurde im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Pfullingen und des Landesjugendfeuerwehrtages Baden-Württemberg ein neuer Weltrekord "die längste Eimerkette" aufgestellt. Zwei Tage lang nahmen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bietigheim-Bissingen an der Geburtstagsfeier der Jugendfeuerwehr Pfullingen teil. Ein buntes Rahmenprogramm um den Weltrekordversuch wurde geboten.

Die Eimerkette musste rund 4,5 Kilometer lang sein und über 500 Liter Wasser transportiert werden, um den bisherigen Weltrekord von 4183,9 Metern, der 1997 in den USA aufgestellt wurde, zu brechen. Am Ende wurden durch 5293 Teilnehmer fast 900 Liter Wasser transportiert. Die insgesamt 99 Eimer nahmen einen Weg von 4589 Metern. Somit war der Versuch geglückt und der Weltrekord nach Deutschland geholt.