Gemeinsam sind wir stark! 2013

Jugendliche verschiedener Hilfsorganisationen trafen sich am 6. Juli 2013 auf dem Festplatz in Bietigheim-Bissingen. Unter der Leitung von Christian Hauser (THW Bietigheim-Bissingen) und Heiko Eckstein (Feuerwehr) wurde hier für die Jugendlichen ein Tag voller Action, Spannung und Technik geboten!

Die teilnehmenden Jugendgruppen setzten sich aus THW, Feuerwehr, DRK und DLRG zusammen. Eine der Jugendgruppen war die Jugendfeuerwehr Bietigheim-Bissingen. Die bevorstehenden Aufgaben mussten aber durch gemischte Teams aus allen Hilfsorganisationen bewältigt werden. Die einzelnen Teams wurden durch ein Losverfahren ermittelt. Insgesamt gab es vier Stationen die nacheinander durchlaufen wurden.

An einer Station musste ein Steg über die Enz gebaut werden. Jedes Team fertigte ein Bauteil an. Diese einzelnen Elemente wurden dann zusammen gesetzt. Der Steg reichte dann am Ende des Tages bis in die Mitte der Enz. An einer weiteren Station wurde Wasser aus der Enz gepumpt. Dieses Wasser sammelte sich in einem Behälter in dem die nächste Pumpe angebracht war. Durch eine weitere Tragkraftspritze wurde das Wasser über einen Werfer wieder in die Enz zurück gefördert. Die dritte Station war eine Art Spielparcours. Hier war die Geschicklichkeit der Jugendlichen gefordert. Hier mussten mit diversen Hilfsmitteln kleinere und größere Gegenstände bewegt werden. An der letzten Station musste eine verletzte Person gerettet werden. Diese befand sich in einer verrauchten Ladefläche eines Lkw. Zusätzlich musste noch ein schwerer Betonblock angehoben werden.

Es war ein anstrengender aber auch ein sehr interessanter Tag der den Jugendlichen und Ihren Betreuern viel Spaß machte. Der Einblick in die Arbeit und Leistungsfähigkeit einer anderen Hilfsorganisation öffnete so manchem die Augen.

Bericht: THW Bietigheim-Bissingen

Bilder: Beckerpics