Untergeschoss

Das Untergeschoss besteht größtenteils aus Lagerraum. Hier werden die ganzen Untensilien gelagert, die nicht für den Ersteinsatz benötigt werden oder für Großereignisse, wie Hochwasser, bereitgehalten werden.

So befinden sich im Keller beispielsweise Vorräte an Öl- und Säurebindemittel, Schaummittel, Pumpen, und verschiedenen anderen Gerätschaften. Hier hat auch der Radlader und das zweite Boot seinen Platz. Desweiteren haben die Gerätewarte hier ihr Ersatzteillager.

Im Keller unter dem Zwischenbau unterhalten Kameraden der Alterswehr ein kleines aber gut sortiertes Museum. Im weiteren Verlauf schließt sich das Archiv an, das ebenfalls von der Museumstruppe gepflegt wird.

Zudem ist im Keller der Vesperraum untergebracht. Hier sitzen die Kameraden und Kameradinen nach den Übungen noch bei einem Vesper zusammen und pflegen so die Kameradschaft.