Berichte 2010

Übungsdienst am 24.02.2010

Dieser Übungsdienst sollte den Aufbau und Umgang mit Feuerlöschern aufzeigen. In zwei Gruppen eingeteilt

Anhand einer Präsentation wurde theoretische der Aufbau verschiedener Feuerlöscher und die Vorgehensweise bei der Brandbekämpfung durchgenommen. Im praktischen Teil des Abends konnten die Jugendlichen mit verschiedenen Arten von Feuerlöschern einen Brand bekämpfen. Zusätzlich wurden mit der Übungsanlage eine Fettexplosion sowie eine Spraydosenexplosion zur Anschauung durchgeführt.

Übungsdienst am 10.02.2010

Die jährliche Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Bietigheim-Bissingen fand an diesem Abend in der Feuerwache Bietigheim statt.

Der Bericht über das vergangene Jahr wurde vom Jugendwart Martin Oexle vorgetragen. Weitere Tagesordnungspunkte waren Jugendsprecherwahlen, Themenaustausch und die Verabschiedungen in die Einsatzabteilungen.

Übungsdienst am 27.01.2010

Knoten- und Fahrzeugkunde stand an diesem Dienstabend auf dem Programm. Die angetretenen Jugendlichen wurden in zwei Gruppen dazu eingeteilt.

An einer Station mussten verschiedene Knoten erlernt und dann geübt werden. Eine weitere Station an diesem Abend war ein Löschgruppenfahrzeug. Im Mannschaftsraum und an den Geräteräumen des Fahrzeuges wurden weitere Fahrzeugtypen, Ausrückeordnungen und Gerätschaften erklärt.

Übungsdienst am 20.01.2010

Am ersten Übungsdienst des Jahres 2010 sollte das Grundwissen der Jugendlichen aufgefrischt werden. Was ist Feuerwehr überhaupt? Wie alarmiere ich richtig? Was macht die Feuerwehr den ganzen Tag?

Im großen Schulungsraum der Feuerwache lauschten die Angehörigen der Jugendfeuerwehr der Präsentation und Ausführungen der Betreuer. Aber nicht nur zuhören sondern auch aktiv an den angesprochenen Themen teilnehmen war gefordert.