Ölsperre

Die Abteilung Bissingen verfügt über eine Ölsperre für Gewässer.

Diese Ölsperre hat eine Länge von 75 Metern. Sie besteht aus einem speziellen, undurchlässigem Gewebe, welches mit Schwimmkörpern an der Ober- und mit Bleigewichten an der Unterseite ausgestattet ist. Durch diese Schwimmkörper taucht die Ölsperre auf dem Wasser nur ca. zur Hälfte ein. Da Öl bekanntlich leichter als Wasser ist, schwimmt dieses auch an der Wasseroberfläche. An der Ölsperre bleibt das Öl dann hängen.

Im Normalfall wird die Ölsperre leicht schräg zur Strömung eingesetzt, sodass das Öl automatisch zu einem Ufer getrieben wird, wo es dann aufgenommen werden kann.

Die Ölsperre wird mit ihrem kompletten Zubehör auf einem Anhänger zur Einsatzstelle gebracht. An beiden Ufern positonieren sich Feuerwehrleute. Dann wird mit dem Schlauchboot eine Zugleine zum anderen Ufer gebracht. An dieser Leine wird die Ölsperre dann über das Gewässer gezogen. Anschliesend wird die Ölsperre an beiden Ufern fixiert.