24H Übung 2018

Dieses Wochenende (14-15.7) haben wir unsere alljährige 24H Übung durchgeführt. Ziel ist hier natürlich an erster Stelle viel Spaß miteinander zu haben und die Kameradschaft sowie der Umgang untereinander zu verbessern.

Auch dieses Jahr hat uns (wie auch im Jahr 2017) das Jugendrotkreuz des DRK OV Bietigheim begleitet. Das JDRK war von der Planung bis zum Ende voll mit dabei. Auch hier wurde die Arbeit über die eigenen Strukturen heraus verbessert.

Am Samstag den 14.07 haben sich alle Jugendlichen um 10.00 Uhr in der Feuerwache in Bietigheim eingefunden um den Dienst an zu treten. Nachdem die Nachtquartiere in den oberen Stockwerken der Wache eingerichtet worden ist, wurden die Einteilung auf unsere Fahrzeuge gemacht. Hier standen uns als Einsatzfahrzeuge unser LF 16/12 der Abt. Bietigheim, das LF 8 der Jugendfeuerwehr sowie zur Vorbereitung die MTW´s beider Abteilungen zur Verfügung.

Nun mussten wir nicht lange auf die Alarme warten. Hier wurde (zur "Eingewöhnung") der Alarm eine Brandmeldeanlage simuliert. Nach der Erkundung wurde hier ein klassischer Fehlalarm in einem Industriebetrieb festgestellt.

Als nächstes ist ein Alarm zur Tierrettung eingegangen. Hier wurde ein hilfloses Tier auf der Enz gemeldet. Mit unserem Boot wurde das Enzufer im Bereich des Festplatzes am Viadukt bis zur Mitte des Wiesentals abgesucht. Im Anschluss wurde die Zeit genutzt, damit alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie des Jugend- Rot- Kreuz eine kleine Runde auf der Enz drehen konnten. Dies war bei allem schönsten Wetter eine perfekte Aktivität.

Den Jugendlichen blieb an den 2- Tagen auch Zeit zur freien Verfügung, wo verschiedenen kleinere Einsätze wie "Mülleimerbrände" abgearbeitet worden sind. Da hier nicht alle Fahrzeuge ausgerückt sind wurde z.B. ein "Strahlrohr- Fußball" aufgebaut. Hier muss mit Wasser ein Fußball in ein aufgebautes Tor gespritzt werden. Dass hier jeder trocken bleibt ist sehr unwahrscheinlich.

Gegen 18.00 Uhr wurde dann eine unklare Rauchentwicklung im Schotterwerk Fink gemeldet. Hier wurden beide Fahrzeuge sowie das DRK alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war klar das hier ein weiteres Fahrzeug benötigt wird. Hier wurde unsere Nachbar- Jugendfeuerwehr aus Ingersheim hinzugezogen. Mit großer Freude wurde hier von der JF Bietigheim- Bissingen die Brandbekämpfung übernommen während die JF- Ingersheim eine technische Hilfeleistung abgearbeitet. Die dabei angefallenen Verletzten wurden vom JDRK- OV Bietigheim fachmännisch Versorgt.

Nachdem die Aufgaben erfolgreich erledigt worden waren ist es zusammen an die Feuerwache nach Bietigheim gegangen wo noch ein gemeinsames Abendessen bereitstand.

Danach haben die Jugendlichen gemeinsam ein wenig die Wache aufgeräumt um im Anschluss langsam Ihre Schlafplätze auf zu suchen. Für die größeren ging es hier nachts noch einmal zu einer Personensuche.

Am nächsten Morgen hieß es dann aufräumen. Hier wurden nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Wache wieder auf Vordermann gebracht.

Um 10.00 Uhr am 15.07 wurden die Jugendlichen dann abgeholt. Hier gab es einige sichtlich ausgepowerte, aber glückliche Gesichter.

Als Abschluss noch ein Dank von uns an das JDRK OV. Bietigheim, der Jugendfeuerwehr Ingersheim, dem Schotterwerk Fink sowie allen Helfern die uns an diesem Wochenende tatkräftig zur Seite standen.