Schlauchwagen 1000

Schlauchwagen 1000

Der SW 1000 wurde 1945 als Wehrmachts-LKW gebaut. 1946 konnte er von der Gemeinde Bissingen/Enz auf einem Bayrischen Flugplatz aus beständen der Wehrmacht abgekauft werden. Zuerst wurde er sowohl von der Gemeinde wie auch von der Feuerwehr genutzt. Für die Nutzung als Feuerwehrfahrzeug wurden einfach ein paar Sitzgelegenheiten auf der Pritsche befestigt.

1952 ging der Opel Blitz dann endgültig in die Feuerwehr über. Bei der Firma Metz wurde er dann zum LF 15 mit 400l Tankinhalt umgebaut.
1966 wurde das LF dann in Eigenarbeit zum SW 1000 umgebaut.

Nach 33 Jahren Einsatzdienst, in denen mehr als 137 Einsätze und Übungen mit dem Fahrzeug abgeleistet wurden, wurde es 1979 außer Dienst gestellt.

2003 wurde das Fahrzeug in über 800 Stunden restauriert und wieder zugelassen.