Einsatzkräfte mit Fluthilfemedaille geehrt

Gruppenbild mit allen Einsatzkräften aus dem Landkreis Ludwigsburg.

Gruppenbild der Einsatzkräfte aus Bietigheim-Bissingen.

Landrat nimmt Auszeichnung für das Land Rheinland-Pfalz vor - Feuerwehr Bietigheim-Bissingen half im Ahrtal.

Landrat Dietmar Allgaier hat 75 Helferinnen und Helfer aus dem Landkreis Ludwigsburg mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet, darunter auch eine Kameradin und mehrere Kameraden der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen. Die Männer und Frauen waren im Sommer 2021 bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Einsatz. Mit der Medaille würdigte das Land Rheinland-Pfalz die Arbeit der Helfenden vor Ort.

In seiner Rede führte Landrat Allgaier die Gäste des Empfangs zurück zu den Ereignissen des14. Juli 2021: Damals warnte der Deutsche Wetterdienst vor extremen Unwettern mit Starkregen in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Der Pegelstand in Altenahr stieg stündlich, kurz nach 23 Uhr wurde im Kreis Ahrweiler der Katastrophenalarm ausgelöst und zu einer Teil-Evakuierung aufgerufen. Zu diesem Zeitpunkt lag der Wasserstand in Altenahr schon bei über sieben Metern. Häuser im Umkreis von 250 Metern links und rechts von der Ahr wurden überflutet. Es herrschten chaotische und für viele Betroffene lebensbedrohliche Zustände. Menschen suchten auf ihren Dächern Schutz vor den Wassermassen.

Erste Helfer starten bereits am Morgen nach der Katastrophennacht

Das Land Rheinland-Pfalz bat um Hilfe bei den anderen Bundesländern. Aus dem Landkreis Ludwigsburg wurden insgesamt vier Krankentransportwagen, zwei Hochwasserzüge mit jeweils fünf Fahrzeugen des Katastrophenschutzes und 17 Mitglieder der Psychosozialen Notfallversorgung ins Ahrtal in Marsch gesetzt. „Als der Hochwasserzug in Bietigheim-Bissingen abgefahren ist, war ich kurzfristig vor Ort, um die Mitglieder der Feuerwehr zu verabschieden. Ich erinnere mich gut, wie konzentriert sie waren, wie professionell und schnell sie ihre Vorbereitungen getroffen haben, und mit welcher Selbstverständlichkeit sie in diesen Stunden und Tagen höchster Not Hilfe geleistet haben“, berichtete der Landrat.

Viele Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis am Einsatz beteiligt

Neben dem Roten Kreuz und der Psychosozialen Notfallversorgung sind auch die Feuerwehren aus Bietigheim-Bissingen, Vaihingen, Marbach, Ludwigsburg, Oberstenfeld, Remseck und Tamm im Ahrtal. Die letzten Helfer beenden ihren Einsatz mehr als einen Monat nach der katastrophalen Hochwassernacht. „Sie haben Betroffene und Helfer betreut, Häuser ausgepumpt, aufgeräumt, abgesichert, Bachläufe freigelegt, um weitere Überflutungen zu verhindern, angepackt, wo die Bürgerinnen und Bürger vor Ort helfende Hände benötigten“, so der Landrat weiter. Gemeinsam mit Bezirksbrandmeister Adrian Wibel überreichte er den 75 Einsatzkräften aus dem Landkreis Ludwigsburg die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille.

Es sei wichtig, in der Krise füreinander da, die helfende Hand, der Retter in der Not zu sein, anzupacken, beizustehen. „Genau das haben Sie getan“, sagte Landrat Allgaier und drückte den Helferinnen und Helfern auch seine persönliche Anerkennung und Wertschätzung aus.

Text und Bild: Landratsamt Ludwigsburg