Einsätze Detailansicht

H1 - Überlandhilfe Hochwasser Niedersachsen

Anforderung Beaver-System Landkreis Ludwigsburg

Die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen wurde heute Mittag zusammen mit der Feuerwehr Remseck zur Bundesland übergreifenden Unterstützung nach Niedersachsen alarmiert. Das landkreiseigene Hochwasserschutzsystem Beaver wurde von der dortigen Einsatzleitung angefordert. Bereits um 17:00 Uhr machten sich die beiden Wechselladerfahrzeuge aus Bietigheim und Remseck zusammen mit den Logistikfahrzeugen aus Bissingen umd Remseck auf die rund 600 Kilometer lange Anfahrt nach Lilienthal im Landkreis Osterholz in Niedersachsen bei Bremen.

Im Beisein von Landrat Allgaier, Kreisbrandmeister Dorroch, dem Oberbürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen Kessing und den Kommandanten aus Bietigheim-Bissingen Wallesch und aus Remseck Schieck wurden die Einsatzkräfte an der Feuerwache Bietigheim ins Hochwassergebiet verabschiedet.

Vor Ort wurden rund 700 Meter des Beaver-Systems aufgebaut und den Kameraden vor Ort für die weitere Verwendung leihweise überlassen. Zusätzlich fand eine Einweisung in das Beaver Schutzsystem statt. Die Einsatzkräfte aus Bietigheim-Bissingen kehrten am späten Nachmittag des Neujahrstages an die Standorte zurück.

Bericht SWR Aktuell