Name des Begriffes: TLF
Beschreibungen des Begriffes:

Tanklöschfahrzeug

Tanklöschfahrzeuge sind Fahrzeuge, die über einen großen Wassertank verfügen, in denen jedoch keine 9 Personen Platz haben. Es gibt sie als Staffelfahrzeuge (6 Feuerwehrleute) und Truppfahrzeuge (3 Feuerwehrleute), sowie Sonderanfertigungen. Alle Tanklöschfahrzeug haben eine Staffelbesatzung. Bei Brandeinsätzen ermöglicht ihr großer Wassertank eine sofortige Brandbekämpfung, ohne dass vorher eine Wasserversorgung aufgebaut werden muss. Die erste Zahl, gibt die Größe der Pumpe an (16 = 1.600 l/min Nennförderleistung bei 8 bar). Die zweite Zahl bezeichnet die Größe des Tanks (12 = 1.200 l Tankinhalt). Beide Zahlen stellen eine Mindestanforderung dar und werden zum Teil erheblich übertroffen. Die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen besitzt drei Löschgruppenfahrzeuge, Eins in Bietigheim ( TLF 16/25) und Eins in Bissingen (TLF 16/25).