TF - 2016

Truppführer - 2016

Vor kurzem beendeten 15 Feuerwehrangehörige aus Bietigheim-Bissingen, Ingersheim, Sachsenheim, Möglingen und Tamm einen Landkreislehrgang „Truppführer/-in“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Bietigheim-Bissingen.

Innerhalb 3 Wochen leisteten die Teilnehmern mehr als 35 Stunden Ausbildung in unterschiedlichen Abend- und Samstagsterminen. An der Feuerwache Bietigheim und an mehreren Übungsobjekten wurden theoretische und auch mehrere praktische Übungen absolviert. Die Evangelische Heimstiftung stellte hierzu freundlicherweise mit der ausführenden Baufirma für einen Samstag Ihren Neubau im „Pflegezentrum an der Metter“ zur Verfügung. Im dortigen Rohbau wurde die Brandbekämpfung und das einsatztaktische Vorgehen geübt. Für die technische Hilfeleistung stellte die Firma Nidec ihr Betriebsgelände zur Verfügung um das Vorgehen unter Chemikalienschutzanzügen und die Personenrettung aus Höhen/Tiefen zu üben.

Sowohl die Ausbilder der Feuerwehren als auch die Teilnehmer führten diesen Lehrgang ehrenamtlich in Ihrer Freizeit durch. Die letzten Ereignisse wie Dachstuhlbrand, Verpuffung in einer Autowerkstatt, PKW-Brand und Hochwasser zeigen, wie wichtig die regelmäßige Aus- und Weiterbildung für die Sicherheit der Gemeinden und Städte ist.

Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung erhielten alle Teilnehmer im Beisein einiger Kommandanten von Lehrgangsleiter Michael Wensicke und Stadtkommandanten Frank Wallesch die Teilnahmeurkunde überreicht, verbunden mit dem Wunsch bzw. der Aufgabe ihre neu erlangten Kenntnisse weiter auszubauen, sich stetig fortzubilden und jederzeit Gesund die Einsätze zu beenden.