TM Teil 1 - 2010

Truppmannausbildung Teil 1 - 2010

Die Freiwilligen Feuerwehren Bietigheim - Bissingen und Sachsenheim führen zur Zeit einen gemeinsamen Truppmann Teil 1 Lehrgang für Angehörige einer Freiwilligen Feuerwehr durch.

Dieser Lehrgang ist die Grundlage für den ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Er dauert 70 Stunden und wird von den Teilnehmern neben ihrer beruflichen Tätigkeit in ca. fünf Wochen absolviert. Jeweils Dienstag- und Donnerstagabend sowie Samstag den ganzen Tag, lernen die 21 männlichen und 3 weiblichen Teilnehemer Unterrichtsthemen wie Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe, Knoten & Stiche und Gefahrstoffe.

Am Samstag, den 08. Mai 2010 stand das Thema "Technische Hilfeleistung und PKW-Unfälle" auf dem Dienstplan. Dabei wurde der Umgang mit technischen Geräten wie Hebekissen, hydraulischen Rettungsgeräten oder der Einsatz des Greifzuges geübt. Im Weiteren wurden das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall und die Patientenrettung aus Unfallfahrzeugen erlernt. Ein ungeplantes aber realistisches Szenario ergab sich den Feuerwehrneulingen, als sich plötzlich an einem Übungsfahrzeug Treibstoffreste entzündeten. Ursache hierfür waren die Funken eines Trennschleifers. Dank des frisch erlernten Fachwissens konnte das Feuer mit dem zum Brandschutz bereit gestellten Feuerlöscher sofort gelöscht werden.

Am 20. Mai 2010 erfolgt schließlich um 20 Uhr die praktische Abschlussübung der Grundausbildung im Innenhof der Hillerschule in Bietigheim, die zugleich das Ende des Lehrganges bedeutet. Dabei können die Teilnehmer den Zuschauern zeigen was Sie in den vergangenen 5 Wochen gelernt haben.

Die Teilnehmer kommen aus den Städten und Gemeinden: Sachsenheim 14 (davon 2 Frauen), Bietigheim-Bissingen 5 (davon 1 Frau), Sersheim 4 und Ingersheim 1.

Zeitungsbericht zur Abschlußübung des Lehrganges (Bietigheimer Zeitung).