Schlauch- und Übungsturm

Der im Jahr 2006 fertiggestellte Schlauch- und Übungsturm ist seitdem das weithin sichtbare Wahrzeichen der Feuerwache an der Mühlwiesenstraße.

Der Turm besteht, entsprechend seinen Funktionen, aus zwei baulichen Einheiten. Im Betonkörper befindet sich die Schlauchtrocknung, in der die Feuerwehrschläuche nach dem Prüfen und Reinigen zum Trocknen aufgehängt werden. Nach 1-2 Tagen (je nach Wetterlage) sind die Schläuche ohne zusätzlichen Energieaufwand getrocknet, werden entnommen, gerollt und bis zur nächsten Verwendung eingelagert.

An der Westseite des Turms ist der zweite Teil angegliedert. Eine Metallkonstruktion stellt ein Treppenhaus und verschiedene Balkone und Fenster in verschiedenen Größen und Stockwerken dar. Den Abteilungen der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen ergeben sich so realistische Übungsmöglichkeiten zur Vornahme von Löschangriffen in Treppenräumen, dem Umgang mit tragbaren Leitern und Personenrettung darüber, Anleitern mit der DLK 23/12 und Abseilübungen aus verschiedenen Höhen. Auch bei den bei der Feuerwehr Bietigheim-Bissingen stattfindenden Lehrgängen auf Kreisebene findet der Turm regelmäßig Verwendung, ebenso wie bei den Übungen der Leistungsabzeichengruppe. Selbstverständlich steht er auch den Feuerwehren in der näheren Umgebung nach Absprache für Übungen zur Verfügung.